Skip to main content

Wie viele Kalorien werden in der Sauna verbrannt?

Viele Menschen fühlen sich nach einem Saunagang viel leichter als davor. Dies hat natürlich den Grund, dass man beim Saunieren rund zwei Liter Flüssigkeit verliert und der Körper entschlackt wird. Kalorien hingegen werden nicht übermäßig viele verbrannt. Bei einem Saunatag sind es ungefähr 150 Kalorien, was aber nicht unterschätzt werden sollte. Dies ist die Hälfte der Kalorien, die man bei ca. 30 Minuten Fahrradfahren verbrennt.

Zum Abnehmen allein eignet sich der Saunagang aber nicht. Er verhilft jedoch bei regelmäßiger Anwendung, das Immunsystem zu stärken, sich wohler im eigenen Körper zu fühlen und trägt auch zu einer schöneren Haut bei. Wer dauerhaft Gewicht verlieren möchte, sollte zusätzlich noch zwei bis drei „Fitnesstage“ einlegen, zusammen mit einem Saunagang pro Woche steht einem gesunden und schönen Körper dann nichts mehr im Wege (vorausgesetzt, man ernährt sich auch einigermaßen vernünftig).

Nach dem Saunieren bitte nicht vergessen, die verlorene Flüssigkeit, am besten in Form von Wasser oder isotonischen Getränken, wieder aufzunehmen!


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *