Skip to main content

Wie oft in die Sauna gehen ist gesund?

Die Saunagänger suchen die Sauna aus verschiedenen Gründen auf. Meist geht es um die Entspannung oder den Stressabbau. Im Vordergrund steht jedoch immer die Gesundheit. Saunieren ist gesund. Das weiß man. Doch wie oft sollte man laut Empfehlungen von Experten eigentlich in die Sauna gehen?

Einmal in der Woche Saunieren

Wissenschaftler haben sich in den letzten Jahren immer wieder mit dem Saunieren beschäftigt, denn dass die Auswirkungen für den menschlichen Körper gesund sind, steht außer Frage, doch lange wurde darüber gerätselt, wie oft das Saunieren eigentlich empfohlen werden sollte. Mittlerweile hat sich die Meinung durchgesetzt, dass man einmal in der Woche saunen sollte. Bei diesem wöchentlichen Saunagang empfiehlt es sich, drei Durchgänge mit je 10 – 15 Minuten zu machen und dazwischen immer wieder Ruhepausen einzulegen. Nicht vergessen: Nach dem Saunieren kalt abduschen!


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *